Wilbers BMW Racing: Erfolgreiche Tests in Spanien läuten die Saison 2022 ein

 

Die neue Kooperation „Wilbers-Gilles-ZF“ war maßgeblich dafür verantwortlich, dass wir die letzten Monate genutzt haben, um eine neue Racing-Gabel vom Typ R46RR für die IDM, EWC und World SBK weiterzuentwickeln.

 

Vor ca. drei Jahre begannen wir mit der IDM mit Gesprächen betreffend einer Gabel-Freigabe im Reglement der IDM Superbike. Sehr positive Verhandlungen mit der IDM führten beim Finale in der Saison 2021 zu einer Vereinbarung der Homologation. Eine Neuentwicklung, die nun, finanziell gedeckelt, seit dieser Saison 2022 gefahren werden darf.

 

Zu verdanken haben wir das unter anderem den Köpfen der Ingenieure des Weltkonzerns ZF. Und die Firma Gilles zeichnete sich für das Design der Gabelbrücken verantwortlich, damit ein passendes Flex zwischen Motorrad und
Gabel entstehen konnte.

 

Das Wilbers-BMW-Racing Team rund um Technikleiter Burkhard Stember und Fahrer Florian Alt brachen dann im Januar nach Spanien auf, um eine Feinabstimmung der Gabel R46RR zu erreichen.

 

Erstes Ziel war Almeria, von dort aus ging es nach Cartagena und wieder zurück nach Almeria, um das Setting nochmals abzustimmen.

 

Mit mehr als zufriedenstellenden Ergebnissen ging es dann weiter zu unserem Winterquartier Valencia, wo wir seit Jahren unsere Basis testen und abstimmen. Auf der schnellen Strecke von Valencia zeigte sich schnell, dass das gesamte Team um Burkhard Stember mit Gilles und ZF einen wirklich guten Job gemacht hat.

 

Nach drei Wochen Testphase geht es nun im März noch einmal nach Aragon und Valencia, um bei höheren Temperaturen alles nochmals gegenzuchecken. Erst danach können erste Gabeln ausgeliefert werden.