ZF-Bikertreffen in Eitorf

 

Kürzlich fand das 16. Bikertreffen der Firma ZF Friedrichshafen AG in Eitorf statt. Aus ganz Deutschland reisten etwa 250 ZF-Mitarbeiter an und auch wir kamen, in Person von André Peters (Geschäftsführung) und Eike Schmal (Technik), der freundlichen Einladung unseres Kooperations-Partners (ZF by Wilbers Nivomat) nach.


Nach einer interessanten und gut organisierten Werksführung im Eitorfer Werk (*) der ZF Friedrichshafen AG (rund 680 Mitarbeiter), wurden bis in den Freitagabend interessante Fachgespräche rund um das Thema Fahrwerk und Motorrad geführt.


Bei bestem Wetter starteten am Samstagmorgen dann die intern organisierten Motorrad-Ausfahrten, die vorab ausführlich beschrieben und dargestellt wurden. In ange-nehmen Gruppengrößen von etwa 10 Fahrern wurde die attraktive Gegend rund um den Rhein-Sieg-Kreis vollends ausgekostet. Im Rahmen dieser Touren, war es allen Teilnehmern möglich, unsere bereitgestellten Werksfahrzeuge ausgiebig zu erproben und „erfahren“. So konnten unsere SUZUKI GSF 1250 S Bandit, als auch die Harley-Davidson Street Glide Special (FL3) tolle Rückmeldungen der Testfahrer einholen. Sowohl die ZF by Wilbers Nivomat-Systeme, als auch unsere Abstimmungen der Teleskopgabeln beider Fahrzeuge kamen hierbei sehr gut an:


– „Die Front liegt viel satter und stabiler auf der Straße. Das Fahrzeug taucht beim Anbremsen nun nicht mehr so unruhig ein.“
– „Das Heck ist vor allem zu zweit optimal komfortabel und verhält sich super angenehm“.
– „Die Harley ist nicht wiederzuerkennen! Top!“


Nach einem abschließenden Grillen konnten die Eindrücke des Tages gemeinsam Revue passiert und das ein oder andere Fahrwerk noch vor Ort eingestellt werden.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der ZF Group und vor allem deren Mitarbeitern des Eitorfer Standortes für die Einladung und das toll organisierte Wochenende.

 

 


 

* das Werk Eitorf produziert Fahrwerke für die renommiertesten Automobilhersteller weltweit, zu denen auch Nivomat-Fahrwerkssysteme zählen. In gemeinsamer Zusammenarbeit und Kooperation mit der ZF Friedrichshafen AG, können wir diese Nivomat-Systeme nun auch für das Motorradsegment anbieten. Seit bereits letztem Jahr ist es möglich, dieses technisch anspruchsvolle System für zahlreiche Motorradmodelle bei uns zu erwerben - mit ABE.