Auftragsarbeiten Trowalisieren

Um unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, bearbeiten wir alle Bauteile präzise und sorgfältig. Dabei geht es auch um die Bearbeitung von Oberflächen bestimmter Bauteile, die so glatt wie möglich sein müssen. Um das zu erreichen, trowalisieren wir sie.


Mit dem richtigen Verfahren erreichen auch Sie perfekt glatte Oberflächen. Wir bieten Ihnen an, auch Ihre Bauteile und Werkstücke zu trowalisieren.


Beim Gleitschleifen (Trowalisieren) wird die Oberfläche von Bauteilen glattgeschliffen, in unserem Fall sind das vor allem die Gabelfedern und Getriebeteile. Den Job des Glattschleifens übernehmen Keramikchips, eine Emulsion als Gleitmittel und ein vibrierender Behälter, der sogenannte Trogvibrator.
Die Schwingungen des Trogvibrators erzeugen Reibung zwischen Gabelfedern und Keramikchips, was zu einer Glättung der Oberfläche führt. Am Ende der Bearbeitung steht eine glatte, glänzende Oberfläche. Besonders bei unseren Gabelfedern bedeutet die abgeschliffene Oberflächenrauheit eine Minimierung der Reibung = Zero Friction. Das Gleiche gilt für bestimmte Motor- und Getriebeteile.



 


 

Zero Friction, null Reibung, entsteht durch Feinschleifen. Besonders im Rennsport wird auf dieses Verfahren zurückgegriffen. Das weiche Schalten eines Getriebes nach dem Feinschleifen aller Getriebeteile spürt der Fahrer sofort. Außerdem reduzieren wir mit dem Gleitschleifen unerwünschte Partikel im Getriebeöl und erreichen eine längere Lebensdauer aller Getriebeteile und Lager. Das Gleiche gilt für Nockenwellen und Kipphebel. Weitere Infos gibt es hier.

 

Sind Sie interessiert? Kontaktieren Sie uns!