Zwei Podiumsplätze vor über 30.000 Zuschauern auf dem Schleizer Dreieck

 

Dort, wo alles anders ist, wo statt der Kerbs quadratische Rasengitter eingesetzt sind und das Fahrerlager direkt an die Grünflächen der Umgebung anschließen, dort bewies Florian Alt am vergangenen Wochenende wieder eine beeindruckende Kampfstärke und durfte sich feiern lassen. Der 25-jährige Fahrer von Wilbers-BMW-Racing fuhr in der IDM Superbike aufs Siegerpodest und hat angedeutet, dass demnächst noch mehr als zweite Plätze drin sein sollten.


Florian Alt war im Training so schnell wie noch nie auf der Naturrennstrecke im Herzen Thüringens gewesen und fast selbst darüber erschrocken. „Hätte mir vor dem Wochenende jemand gesagt, dass ich auf 1:23 min-Zeiten komme, hätte ich das nicht geglaubt und darüber gelacht. Ich dachte, solche Zeiten sind gar nicht möglich.“ Der Nordrhein-Westfale duellierte sich mit dem Meisterschaftsführenden Markus Reiterberger mit dem Messer zwischen den Zähnen, musste sich aber mit dem Hauch von 0,144 Sekunden im Qualifying geschlagen geben. Das konnte sich sehen lassen. Am Freitag hatte die Wilbers-Truppe kurzfristig stark geschwitzt, aber nicht, weil die Sonne erbarmungslos über dem Schleizer Dreieck brannte, sondern weil sich im freien Training die Arretierungsschraube einer Schaltwelle gelöst hatte und dadurch die Schaltgabel im fünften und sechsten Gang nicht in Position gebracht werden konnte.


Aber wie immer war zum Rennstart am Sonntag alles in bester Ordnung. Aber was war das? Alt kam in Führung aus der ersten Runde zurück, aber es hatte den Anschein, als ob er mit Reiterberger so hauteng kämpft als hätten die Beiden schon die letzten 100 Meter in Sichtweite. Dabei waren noch 17 Runden zu fahren. Als später Reiterberger führte, ließ Alt keine Soloflucht des Bayern zu. Er blieb dran und folgte ihm als Zweiter ins Ziel.


Das bedeutete nach den Regeln des Reverse Grids den achten Startplatz für das zweite Rennen. Zügiger als sonst arbeitete sich Alt durchs Feld an Reiterberger heran, der feststellte: „Normalerweise kommt Flo nicht so schnell durch wie ich, aber als ich mich umgedreht habe, hat er mir schon am Hintern geklebt.“ In der Mittagspause hatte das Team noch kleine Veränderungen an der BMW M 1000 RR vorgenommen, die sich bezahlt machten. Alt fuhr in den ersten zwölf Runden eine halbe Sekunde schneller als im ersten Lauf und auch der Rückstand auf Reiterberger hatte sich im Ziel im Gegensatz zum ersten Rennen halbiert. „Wir haben an der Launch-Control gearbeitet, deshalb hat das mit dem Start so gut geklappt“ erzählt Alt, „das hat richtig Spaß gemacht. Und man konnte ganz klar sehen, dass ich im Kurveneingang und im Scheitelpunkt eindeutig stärker war als Markus.“


Technik-Chef Burkhard Stember ist wie Alt zuversichtlich, dass die Wilbers-BMW dieses Jahr noch ein Rennen gewinnt. Laut Stember mache die Entwicklung der hauseigenen Federgabel jedes Wochenende Fortschritte. „Mit dem neuen Modell haben wir viel mehr Arbeit als mit dem alten, für das wir alle Daten hatten. Aber wir werden immer besser.“ Vom 12 . bis 14. August 2022 geht es im niederländischen Assen weiter.

 

IDM-Kalender 2022
06.05. – 08.05. Lausitzring
20.05. – 22.05. Oschersleben
24.06. – 26.06. Most (CZ)
22.07. – 24.07. Schleizer Dreieck
12.08. – 14.08. Assen (NL)
02.09. – 04.09. Red Bull Ring (A)
23.09. – 25.09. Hockenheim

 

Hier geht's zur kompletten Bildergalerie!

 

Hier geht's zum aktuellen Meisterschaftsstand!