Update zum IDM-Saisonstart: Zwei Titelanwärter und eine neue Gabel

Ja nicht verpassen: Die IDM beginnt am Samstag und für zwei Fahrer wird es besonders spannend. Bisher waren Tests angesagt, die Fahrer haben kräftig trainiert und sind jetzt heiß auf das erste Rennen der Saison. Eine Tatsache gilt für das Jahr 2022 in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft: Es steht im Zeichen der absoluten Spannung.

 

Nach mehreren Anläufen auf die Spitze steht das Team Wilbers-BMW-Racing in einer hervorragenden Position und kann sich reelle Hoffnungen auf den Sieg machen. Im Zentrum des packenden Kampfes um die Meisterschaft stehen die beiden Fahrer Florian Alt von Wilbers und sein Konkurrent Markus Reiterberger von BCC-alpha-Van Zon-BMW. Alt fuhr letzte Saison mit der BMW M1000RR auf Platz zwei, der dreimalige IDM-Superbike-Champion Reiterberger auf Platz sechs. Marco Fetz fällt nach seinem Oberschenkelbruch noch aus.

 

Das Auftaktrennen am kommenden Wochenende 7./8. Mai auf dem Lausitzring verspricht besondere Herausforderungen an die Fahrer. Einerseits bietet die Strecke eigenen Angaben zufolge so viele Streckenvarianten wie keine andere in Deutschland. Die Fahrer werden ihr ganzes Können unter Beweis stellen müssen. Zudem ist der Kurs eine der welligsten Strecken in ganz Deutschland. Für die Bodenwellen sorgt der Untergrund, denn der Lausitzring wurde auf ehemaligem Tagebau gebaut. Das sorgt unter anderem dafür, dass sich der Kurs von Jahr zu Jahr ändert. Auf der unebenen Strecke müssen die Fahrer ihr ganzes Können zeigen, um am Boden zu bleiben.

 

Andererseits kann sich eine bahnbrechende Neuentwickelung im Rennen bewähren: Die von der Wilbers-Products GmbH mit dem Rennteam Wilbers-BMW Racing entwickelte Racing Gabel. Sie sorgt für Sicherheit und Komfort bei der rasanten Fahrt auf dem Rundkurs. Nachdem die Gabel in den letzten Monaten ausgiebig getestet wurde, hat sie nun ihren ersten Einsatz im Wettbewerb. Ihr Vorteil ist, dass sie noch sensibler auf die Straßenoberfläche reagiert und quasi am Asphalt klebt. Das wirkt sich reifenschonender aus als beim Einsatz von herkömmlichen Gabeln und erhöht damit die Langlebigkeit der Reifen. Zudem können die Fahrer weichere Reifen fahren, die zusammen mit der neuen Gabel für direkteren Kontakt zur Straße sorgen.

 

Wie deutlich spürbar der Unterschied war, beschreibt Burkhard Stember, Technikleiter bei Wilbers: „Im direkten Vergleich sorgte die neue Gabel bei den Fahrern für einen Aha-Effekt.“ Die neue Racing-Gabel vom Typ R46RR wurde extra für die IDM, EWC und World SBK weiterentwickelt. Sie gibt den Fahrern genug Vertrauen in den Vorderreifen, um lange und tief in die Kurve reinzubremsen. Dadurch gewinnen sie Zeit und können die Kurven noch härter nehmen. Florian Alt ist jedenfalls sehr motiviert und sehr heiß auf den Titel. Er kann es kaum erwarten, dass am kommenden Samstag der Startschuss fällt.
Alle Rennen gibt es im Live-Stream, am Samstag, 7.5. ab 16 Uhr, und Sonntag, 8.5. ab 11 Uhr, auf https://idm.de/live/.