Oktoberfest Wilbers Oktoberfest Wilbers Oktoberfest Wilbers

Menger 3WP 1 

In der Wilhelmshavener Werkstatt von KFZ-Meister von Dierk Mengers entstand dieser ganz besondere Mini, der auf drei Rädern über deutsche Straßen rollt. Basierend auf einem Rover Mini der SPI-Serie, die zwischen 1992 und 1996 gebaut wurde, verdankt dieses Spezialfahrzeug seine Existenz der einfachen Erklärung "Weil's mir Spaß macht" seines Erbauers.

 


 

Mit Liebe zum Detail wurden auch Alltagsgegenstände für den Menger 3WP1 zweckentfremdet. So hält das Türscharnier eines Küchenschranks nun den Spiegel im Cockpit.

Für genügend Anpressdruck auf dem verbleibenden Hinterrad sorgt ein elektrisch ausfahrbarer Heckspoiler.

 

Lediglich 500kg bringt der Umbau auf die Wage, etwa 100PS aus dem 1,3l-Vergasermotor sorgen für Vortrieb - dieser stoppt erst bei etwa 200km/h. 

 

Vor dem Umkippen bewahren den Mengers 3WP1 ein spezieller Stabilisator und das von Wilbers entwickelte Fahrwerk.